PolyvinylacetatPolymertyp

Anwendung: Fachrichtung:
Archäolog. Objekte Gemälde Glas Holz Moderne Materialien Metall Papier Stein Textil Wand-
malerei
Bindemittel für Fassung 11 12
Bindemittel für Ergänzung / Spachtelung 53
Bindemittel für Injektion / Hinterfüllung 14
Klebung 15 36 17 188 39
strukturelle Festigung 610 111 312
Fassungsfestigung 713 314 1415
Hydrophobierung / Imprägnierung
Beschichtung / Firnis / Überzug 516
Weitere Anwendungen 317 218 119 120

Bemerkungen und Quellen zur Tabelle

1 Quelle aus: [Attanasio (2005)]

2 Quelle: [Jägers (1984)], [Lehmann (2003)], [International Centre for the Study of the Preservation and the Restoration of Cultural Property (1963)]

3 Quelle: [Maier; Sturm (1999)]; Quelle: [Benzmüller (1987)]; Quelle: [Benzmüller (1987)]; Quelle: [Maier; Sturm (1999)]; Putzränder wurden mit einer Mischung aus Merseburger Weißkalk mit PVAc DI 5133 1:1 gesichert. [Interview]

4 Zur Verfüllung bzw. Verklebung. Das Produkt wurde 1:1 mit Weißkalk gemischt. [Interview]

5 Im Bereich der Keramik eingesetzt. [Ludeck (1981)]

6 Quelle: [Wagner (1999)]; Zur Rissverklebung eingesetzt. [Reuber (2010)]; Quelle: [Reuber (2010)]

7 Quelle: [Ludeck (1981)]

8 Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Ludeck (1981)]; Quelle: [Ludeck (1981)]; Quelle: [Ludeck (1981)]; Quelle: [Ludeck (1981)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Sandner et al. (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Krebs (2004)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Ludeck (1981)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Reuber (2010)]; Quelle: [Sandner et al. (1990)]; Quelle: [Wagner (1999)]; Quelle: [Sandner et al. (1990)]; Zum Rückenschutz verwendet. [Verband Bildender Künstler (1982)]

9 Quelle: [Lehmann (2003)]; Quelle: [Bielefeld (2001)]; Quelle: [Jägers (1984)], [Lehmann (2003)], [International Centre for the Study of the Preservation and the Restoration of Cultural Property (1963)]

10 Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]

11 Quelle: [Cocca et al. (2006)]

12 Quelle: [Wagner (1999)]; Quelle: [Lehmann (2003)]; Unter Zusatz des Fungizids Na-p-cl-phenolat und dem Spülmittel „Fit“ als Entspanner. [Interview]

13 Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Sandner et al. (1990)]; Quelle: [Unger (1990)]; Quelle: [Wagner (1999)]; Quelle: [Ministerium für Kultur (1980)]

14 Quelle: [Zietsch (1998)]; Quelle: [Jägers (1984)]; Quelle: [Zietsch (1998)]

15 Quelle: [Jägers (1984)]; Quelle: [Jägers (1984)]; Quelle: [Jägers (1984)]; Quelle: [Interview]; Quelle: [Interview]; Quelle: [Interview]; Quelle: [Bielefeld (2001)]; Quelle: [Interview]; Quelle: [Interview]; Zudem vermutlich vor dem 2. Weltkrieg mit Wachs behandelt worden. [Schmidt (2009/2010)]; Sicherung von Wandmalereien. Zusatz für Kalkanstriche. [Wagner (1999)], [Lehmann (2003)]; Quelle: [Jägers (1984)], [Lehmann (2003)], [International Centre for the Study of the Preservation and the Restoration of Cultural Property (1963)]; Quelle: [Gramsdorff (2002)]; Unter Zusatz des Fungizids Na-p-cl-phenolat und dem Spülmittel „Fit“ als Entspanner. [Interview]

16 Quelle: [Selwitz (1988)]; Quelle: [Selwitz (1988)]; Quelle: [Selwitz (1988)]; Quelle: [Selwitz (1988)]; Maleremail auf Kupfer. Sehr dünne Oberflächenversiegelung. Aus der Restaurierungsdokumentation. [Richter (2000)]

17 Quelle: [Krebs (2004)]; Quelle: [Krebs (2004)]; Zum Schließen der Fugen. [Ministerium für Kultur (1980)]

18 Körperemail/Maleremail auf Kupfer. Wird in einer Restaurierungsdokumentation aus dem Restaurierungsarchiv Art Institue of Chicago erwähnt. [Richter (2000)]; Maleremail auf Kupfer. Festigung von Rissen. Aus der Restaurierungsdokumentation. Mit leicht modifizierten Mitteln wurden 1991 und 1992 die Objekte Lim 82 und Lim 53 konserviert. [Richter (2000)]

19 Quelle: [Cocca et al. (2006)]

20 Klebematerial zur Sicherung und Festigung von Wandmalereien. [Riemann; Materna (1970)], [Wagner (1999)]

Verwendung

k.A.

Untersuchungen

k.A.

Rezepte

k.A.

18 Objektbeispiel

01 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
02 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
03 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
04 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
05 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
06 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
07 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
08 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
09 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
10 |

Chorschranken

Halberstadt
Liebfrauenkirche
11 |

Himmelsglobus

Berlin
Deutsche Staatsbibliothek
12 |

Holzrelief

Stralsund
„Nowgorod“-Gestühl (gefasst), Nikolaikirche
13 |

Lackkommode

Berlin
Kunstgewerbemuseum Schloss Köpenick
14 |

Putzritzungen

Magdeburg
St. Johannis Kirche
15 |

Schatzkammer

Görlitz
vermutlich sogenannte Schatzkammer Frenzelhof, ursprünglich als Privatkapelle des Hans Frenzel
16 |

Schnitzaltar

Bibra
17 |

Silberemail-Reliquiar

Regensburg
Regensburger Domschatz, Körperemail/Maleremail auf Silber, 1. Hälfte 15. Jahrhundert
18 |

Skulptur Thomas von Aquin

Leipzig
Karl-Marx-Universität, um 1400, gefasstes Holz
19 |

Skulptur Thomas von Aquin

Leipzig
Karl-Marx-Universität, um 1400, gefasstes Holz
20 |

Totentanz

Tirschenreuth / OT Wondreb
Friedhofskapelle St. Michael (Tafelmalerei)
21 |

Trost-Orgel

Altenburg
Schlosskirche
22 |

Wandbespannungen

Berlin
Schloß Friedrichsfelde
23 |

Wandmalerei

Gröningen
Klosterkirche St. Vitus
24 |

Wandmalerei

Stralsund
Urteil Salomons (Kalkmalerei auf Putz), Johanneskloster
25 |

Wandmalerei

Stralsund
Urteil Salomons (Kalkmalerei auf Putz), Johanneskloster
26 |

Wandmalerei

Jena
Außenbereich, Kirche St. Nikolai Jena-Lichtenhain
27 |

Wandmalerei

Quedlinburg
Krypta Stiftskirche St. Servatius
28 |

Wandmalerei

Quedlinburg
Krypta Stiftskirche St. Servatius
29 |

Wandmalerei

Quedlinburg
Krypta Stiftskirche St. Servatius
30 |

Wandmalerei

Quedlinburg
Krypta Stiftskirche St. Servatius
31 |

Wandmalerei

Quedlinburg
Krypta Stiftskirche St. Servatius
32 |

Wandmalerei

Halle
Innenhof des Amulatoriums in Halle-Neustadt
33 |

Westlettner

Naumburg
Naumburger Dom

Literatur

  • Attanasio (2005)Attanasio, Francesca (2005): Lösungsmittelempfindlichkeit von Dispersionsfarbsystemen, Diplomarbeit, Hochschule der Künste Bern
  • Jägers (1984)Jägers, E. ( 1984): Synthetische Materialien für die Malschichtfestigung. In: DRV Mitteilungen 84-85, Jahrestagung Marburg 1984, S. 26-28
  • Lehmann (2003)Lehmann, M. (2003): Kunststoffe in der Konservierung von Wandmalerei - Die Gewölbemalereien in der Krypta der Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg. Untersuchungen zum Einfluss eingebrachter Kunststoffe der Konservierung in den 1960er Jahren, Seminararbeit, Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • International Centre for the Study of the Preservation and the Restoration of Cultural Property (1963)International Centre for the Study of the Preservation and the Restoration of Cultural Property (Hrsg.) (1963): Synthetic materials used in the conservation of cultural property
  • Maier; Sturm (1999)Maier, Christiane; Sturm, Annette (1999): Erstellung und praktische Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für die AUswahl der im Neuen Museum Berlin abgenommen und dort eingelagerten Wandmalereien - Bearbeitung von Acrylat- und Polyvinylacetat-behandelten Objekten, Diplomarbeit, Fachhochschule Potsdam
  • Benzmüller (1987)Benzmüller, Christa (1987): Materialien und Geräte für die Restaurierung und Konservierung. In: Arbeitsblätter für Restauratoren, Gruppe 16, Heft 2, S. 119-121
  • Ludeck (1981)Ludeck, Wolfgang (1981): Kleben, Gießen, Laminieren in der Amateurtechnik, Militärverlag der DDR, Berlin
  • Wagner (1999)Wagner, Lisa (1999): Überblick über die in der DDR hergestellten und verwendeten synthetischen Produkte zur Konservierung von bemalten oder gefassten Holzobjekten, Seminararbeit, Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Reuber (2010)Reuber, Lena (2010): Klebstoffe für die Rissverklebung an Leinengewebe. In: Kölner Beiträge zur Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut, Digitale Edition Band 1, Fachhochschule Köln
  • Unger (1990)Unger, Achim (1990): Holzkonservierung. Schutz und Festigung von Kulturgut aus Holz, Callwey, München
  • Sandner et al. (1990)Sandner, Ingo et al. (1990): Konservierung von Gemälden und Holzskulpturen, Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin
  • Krebs (2004)Krebs, Tekla (2004): Histochemische Anfärbungen aus der Flüssig- und Dampfphase an Querschnitten zur Konstrastierung synthetischer Bindemittel auf hölzernem Träger, Diplomarbeit, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst. Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Verband Bildender Künstler (1982)Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik, Zentrale Arbeitsgruppe Restauratoren (Hrsg.) (1982): Beiträge zur Erhaltung von Kunstwerken 1, Druckkombinat, Berlin
  • Bielefeld (2001)Bielfeld, Tina (2001): Untersuchung ausgewählter Kunstharze zur Festigung und Fixierung unterschiedlich erhaltener Malschichten und ihres Kalksteinträgers, Diplomarbeit, Fachhochschule Hildesheim
  • Cocca et al. (2006)Cocca, Mariacristina et al. (2006): Water dispersed polymers for textile conservation: a molecular, thermal, structural, mechanical and optical characterisation. In: Journal of Culture Heritage, Vol. 7, Issue 4, p. 236-243
  • Ministerium für Kultur (1980)Ministerium für Kultur (Hrsg.) (1980): Restaurierte Kunstwerke in der Deutschen Demokratischen Republik, Verlag Bildender Künstler der DDR, Berlin
  • Zietsch (1998)Zietsch, Petra (1998): Festigung und Reinigung von Fassung auf Stein, Seminararbeit, Fachhochschule Potsdam
  • Schmidt (2009/2010)Schmidt, Birgitt Angelika (2009/2010): Zentralasiatische Wandmalereifragmente auf Lehmputz - Untersuchungen zu Bestand und Zustand abgenommener Secco Malereien aus der Ritterhöhle am Museum für Asiatische Kunst Berlin, Facharbeit, Fachhochschule Potsdam
  • Gramsdorff (2002)Gramsdorff, Tina (2002): Erarbeitung einer Konservierungsmethode hinsichtlich der Festigung und anschließenden Freilegung der Wandmalereien im Kreuzgang des Domes zu Brandenburg, Diplomarbeit, Fachhochschule Potsdam
  • Selwitz (1988)Selwitz, Charles (1988): Cellulose Nitrate in Conservation, Band 2, Getty Publications, Los Angeles
  • Richter (2000)Richter, R. (2000): Die Festigung der Emailpretiosen im Grünen Gewölbe. In: Restauro 106, Heft 6, Callwey Verlag, München, S. 442-446
  • Riemann; Materna (1970)Riemann, K.; Materna, H. (1970): Beiträge zur Anwendung von Kunststoffen in der Restaurierungs- und Konservierungspraxis, Institut für Denkmalpflege in der DDR (Hrsg.), Halle
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten können, finden Sie auf www.enable-javascript.com.